26. Januar 2023

EKM fördert Anschaffung eines Elektroautos 

Stadt Biedenkopf finanziert über die gemeinnützige Gesellschaft ein elektrisches Dienstfahrzeug für die Ordnungshüter der Kommune

BIEDENKOPF. Mit Unterstützung der EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH konnte die Stadt Biedenkopf die Anschaffung eines elektrischen Dienstfahrzeuges für die Ordnungspolizei realisieren. Mit einem Betrag in Höhe von 9.000,00 € wird das Leasing für das Fahrzeugs durch die EKM teilfinanziert.

Die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes unterstützt unter Federführung der Kommunen konkrete Projekte der Allgemeinheit, die für einen wirksamen Klimaschutz in den Städten und Gemeinden der Region sorgen. Der EKM gehören im Kreis Marburg-Biedenkopf die Städte Biedenkopf, Gladenbach, Kirchhain, Neustadt und Stadtallendorf sowie die Gemeinden Angelburg, Bad Endbach, Breidenbach, Dautphetal und Steffenberg an. 

Die Kommune sowie Gewerbetreibende, Vereine, Institutionen oder auch Bürgerinnen und Bürger können Förderanträge für bestimmte Projekte zum Klimaschutz bei der EKM stellen. Diese prüft die Anträge und erteilt die Förderzusagen für Projekte. Die jährlich von der EAM Netz GmbH zur Verfügung gestellten Fördermittel orientieren sich an der jeweiligen Einwohnerzahl der beteiligten Kommunen, in denen EAM Netz das eigene Strom- und Gasnetz betreibt.

Informierten über das neue E-Auto bei den Mitarbeitern der Ordnungspolizei Biedenkopf: Bürgermeister Jochen Achenbach (3. v. l.), Marcus Hief als Vertreter der EKM (links), Axel Schlicker vom VW-Autohaus Velte (2. v. r.) und Ringo Gust von der Stadt (3. v. r.)