14. Juni 2022

Gesellschafterversammlung der EKM

Zur 13. Gesellschafterversammlung der EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH trafen sich die Vertreter der 140 kommunalen Gesellschafter sowie die EAM Netz in der Unternehmensleitung.

Nach einem Grußwort von EAM-Geschäftsführer Olaf Kieser präsentierte Daniel Pfaff, Geschäftsführer der EKM gGmbH, die bisherige positive Entwicklung der Gesellschaft. Insgesamt wurden seit Beginn der EKM 1.418 Förderanträge eingereicht und mit einer Fördersumme von 8,8 Millionen Euro genehmigt. 

Bei der Förderung von Klimaschutzprojekten handelt sich zum einen um klassische Projekte wie Gebäude und Beleuchtungssanierung. Aber auch die Elektromobilität hat mit einer beschlossenen Förderung von knapp 1,9 Mio. € in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. So konnte bereits eine Vielzahl von E-Autos angeschafft und Ladesäulen errichtet werden. Elektromobilität ist ein wichtiges Element einer klimagerechten Energiepolitik geworden und ermöglicht eine CO2-freie Fortbewegung.

Georg Lüdtke, leitete als Sprecher der Gesellschafterversammlung durch seine letzte Sitzung. Zu seinem Nachfolger wurde Herr Bürgermeister Luca Fritsch aus Willingshausen gewählt. In der Sitzung standen der Jahresabschluss 2021, die Entlastung der Geschäftsführung, die Bestellung des Abschlussprüfers für das Jahr 2022, die Verteilung vorhandener Fördermittel sowie die Wahl der Stellvertreter des Sprechers auf der Tagesordnung. Darüber hinaus beschlossen die Gesellschafter die Festlegung und Aufteilung des Förderbudgets für das laufende Jahr. 

Zudem wurden der Sprecher und folgende Stellvertreter des Sprechers der Gesellschafterversammlung neu gewählt und die Positionen wie folgt besetzt: 

Bürgermeister Luca Fritsch (Willingshausen): Sprecher der Gesellschafterversammlung 

Bürgermeister Götz Konrad (Eschenburg): 2. Stellvertreter 

Bürgermeister Berno Neuhoff (Wissen): 5. Stellvertreter


von links: Daniel Pfaff (Geschäftsführer EKM), Friedhelm Junghans (Geschäftsführer EKM), Georg Lüdtke (Sprecher EKM) und Olaf Kieser (Geschäftsführer EAM)

 


Olaf Kieser (Geschäftsführer EAM) bedankt sich bei Georg Lüdtke für seine jahrelange Sprechertätigkeit.