19. Oktober 2022

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Mitte

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg, Kassel und Wartburg Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 212.326 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Mitte in seiner Sitzung in Jesberg, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Geschäftsführer der EKM gGmbH Daniel Pfaff und der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Heiko Manz (Gemeinde Jesberg) teilnahmen.

Schwalm-Eder-Kreis

In der Stadt Borken wird die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED mit 17.209 Euro bezuschusst. Die Stadt Schwalmstadt erhält 15.689 Euro für die gemeindeweite Untersuchung geeigneter Standorte für PV-Freiflächenanlagen. Für die Erstellung eines Energiekonzeptes erhält die Gemeinde Wabern 10.000 Euro. Die Gemeinde Jesberg erhält 2.661 Euro für die Errichtung von zwei Wallboxen. 

Hersfeld-Rotenburg

Für die Beschaffung eines Elektrofahrzeuges erhält die Gemeinde Niederaula 9.000 Euro. 

Kassel

Die Stadtwerke Vellmar erhalten insgesamt 59.484 Euro für die energetische Gebäudesanierung eines städtischen Wohnhauses sowie für die Beschaffung zweier Elektrofahrzeuge. Für die Beschaffung zweier Elektrofahrzeuge erhält die Gemeinde Lohfelden insgesamt 18.000 Euro. In der Gemeinde Fuldatal wird die Umrüstung der Sportplatzbeleuchtung auf LED mit 17.956 Euro gefördert.

Wartburgkreis

Die Stadt Werra-Suhl-Tal erhält 2.000 Euro für die Umrüstung der Sportplatzbeleuchtung auf LED.

Neben den kommunalen Anträgen wurden 90 private Anträge mit einem Volumen von 60.327 Euro bewilligt.

Darunter die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED auf den Sportplätzen in Philippsthal und Neuenstein mit insgesamt 4.498 Euro gefördert. In Ronshausen wird die Umrüstung der Beleuchtung auf LED sowie die Erneuerung der Fenster im Vereinsheim mit 3.000 Euro gefördert.