EKM fördert Klimaschutz in der Region Nord und Mitte


Der Regionalausschuss Mitte der gemeinnützigen Gesellschaft „EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH“ bewilligte in Schwalmstadt Fördermittel für 21 kommunale und private Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes.

Die Gemeinnützige Gesellschaft „EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH“ fördert in diesem Jahr weitere kommunale und private Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes in der Region Nord und Mitte mit rund 333.000 Euro.

Die Sitzung des EKM-Regionalausschusses Nord für die Landkreise Göttingen, Northeim und Werra-Meißner fand unter Leitung von Meißners Bürgermeister Friedhelm Junghans und EKM-Geschäftsführer Siegmund Laufer in Nörten-Hardenberg statt, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen sowie der Bürgermeister der Stadt Schwarzenborn Jürgen Kaufmann in seiner Funktion als Sprecher der EKM-Gesellschafterversammlung und der Leiter des Regionalzentrums Armin Schülbe teilnahmen. Bewilligt wurden hier 14 Förderanträge von Kommunen mit rund 160.000 Euro.

Darunter Projekte zur Umrüstung der Innenbeleuchtung auf LED in Rosdorf, Nörten-Hardenberg, Adelebsen, Bilshausen und Göttingen, Modernisierung der Straßenbeleuchtung in Rosdorf und Gleichen, Sanierung von Wärmeerzeugungsanlagen in Gleichen, Staufenberg und Adelebsen und zur energetischen Sanierung von Gebäuden in Friedland und Hessisch Lichtenau. Zudem bewilligte das Gremium acht private Förderanträge mit einem Volumen von rund 30.000 Euro.

Der Regionalausschuss Mitte bewilligte entsprechende Förderanträge zur Energie- und CO2-Einsparung in einer Höhe von rund 113.000 Euro in seiner Sitzung in Schwalmstadt-Ziegenhain unter Leitung von Bürgermeister Jürgen Kaufmann und EKM-Geschäftsführer Siegmund Laufer, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen und der Leiter des Regionalzentrums Thomas Keil teilnahmen.

Darunter Projekte zur Sanierung von Wärmeerzeugungsanlagen in Edermünde, Felsberg, Lauenförde, Wildeck und Neuental, Erstellung von Energiekonzepten in Neukirchen, Oberaula und Ottrau, energetische Sanierung von Gebäuden in Gilserberg, Ronshauen, Ludwigsau und Bad Emstal, Modernisierung der Straßenbeleuchtung in Neuenstein, Willingshausen und Niederaula sowie zur Umrüstung der Innenbeleuchtung auf LED in Edermünde. Zudem bewilligte das Gremium sechs private Förderanträge mit einem Volumen von rund 30.000 Euro.