EAM fördert weitere Klimaschutzprojekte im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Alheim. Die EAM Energieeffizienz Aktiv Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr weitere Projekte zum Klimaschutz, darunter auch im Kreis Hersfeld Rotenburg. Entsprechende Förderanträge in Höhe von insgesamt 393.000 Euro, wovon 125.000 Euro auf private Anträge entfallen, bewilligte der EAM-Regionalausschuss Mitte für die Landkreise Höxter, Hersfeld-Rotenburg, Schwalm-Eder und Kassel. An seiner vierten Sitzung im Haus der Generationen in Alheim, nahmen Vertreter der an der EAM beteiligten Kommunen, Geschäftsführer Siegmund Laufer, E.ON Mitte-Vorstands-mitglied Georg von Meibom und E.ON Mitte-Regionalzentrumsleiter Tho-mas Keil teil.

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Über Fördersummen für zwei Projekte freut sich die Gemeinde Alheim. An mehreren gemeindlichen Gebäuden wird der Austausch von Leuchtstoffröh-ren und Thermostaten sowie der Einbau von Energieeffizienzpumpen mit 8.068 Euro gefördert und in der Kindergrippe wird der Einbau von Energie-sparfenstern mit 4.421 Euro unterstützt. Hauneck erhält für die energetische Sanierung des Kindergartens „Villa Kunterbunt“ 50.581 Euro. Für den Aus-tausch von Fenstern und Außentüren der Kindertagesstätte im Heringer Ortsteil Wölfershausen stehen 23.250 Euro zur Verfügung. Die Gemeinde Hohenroda wird mit 4.500 Euro für wärmedämmende Garagentore am Feu-erwehrgerätehaus in Ausbach unterstützt. 12.500 Euro stehen in Ludwigsau für eine solargesteuerte Warmwasseraufbereitung im Bürgerhaus Friedlos zur Verfügung. Für den Einbau energieeffizienter Beleuchtung im Jugend-heim erhält die Gemeinde Nentershausen 5.023 Euro. In der Gemeinde Neuenstein freut man sich über 11.500 Euro für den Austausch der Hei-zungsanlage im Bürgerhaus Aua und mit 15.000 Euro wird der Jugendraum im Wildecker Ortsteil Raßdorf grundsaniert. Insgesamt profitiert der Landkreis mit Förderungen durch die EAM in Höhe von rund 135.000 Euro.