21. September 2021

Gesellschafterversammlung der EKM

Zur zwölften Gesellschafterversammlung der EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH trafen sich die Vertreter der 137 kommunalen Gesellschafter sowie die EAM Netz per Audio-/Videokonferenz. 

Nach einem Grußwort von EAM-Geschäftsführer Olaf Kieser präsentierte Daniel Pfaff, Geschäftsführer der EKM gGmbH, die bisherige positive Entwicklung der Gesellschaft. Insgesamt wurden 1.253 Förderanträge eingereicht, von denen rund 1.211 Projekte mit einer Fördersumme von 8,1 Millionen Euro erfolgreich genehmigt wurden. 

Bei der Förderung von Klimaschutzprojekten handelt sich nicht nur um klassische Projekte wie Gebäude-/ Beleuchtungssanierung, sondern auch Förderanträge für z. B. E-Bikes, E-Bike-Ladestationen etc. Die Elektromobilität hat mit einer beschlossenen Förderung von knapp 1,7 Mio. € an Bedeutung gewonnen. So konnte bereits eine Vielzahl von E-Autos angeschafft und Ladesäulen errichtet werden. Elektromobilität ist ein wichtiges Element einer klimagerechten Energiepolitik geworden und ermöglicht eine CO2-freie Fortbewegung.

Georg Lüdtke, leitete als Sprecher der Gesellschafterversammlung durch die Sitzung. In der Sitzung standen der Jahresabschluss 2020, die Entlastung der Geschäftsführung, die Bestellung eines Abschlussprüfers für das Jahr 2021, die Verteilung vorhandener Fördermittel sowie die Wahl der Stellvertreter des Sprechers auf der Tagesordnung. Darüber hinaus beschlossen die Gesellschafter die Festlegung und Aufteilung des Förderbudgets für das laufende Jahr.