9. Februar 2021

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Süd

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Gießen und Lahn-Dill Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 103.406 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Süd in seiner telefonischen Sitzung, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Armin Frink und der Leiter des Regionalzentrums Süd Marco Müller teilnahmen.

Marburg-Biedenkopf

In der Stadt Gladenbach freut man sich über insgesamt 11.484 Euro für die Umrüstung der Beleuchtung auf LED am städtischen Bauhof sowie für die Anschaffung einer neuen Elektro-Ladesäule. Für die Anschaffung eines Hybrid-Elektroautos bekommt die Gemeinde Breidenbach 6.000 Euro. Die Gemeinde Dautphetal erhält 8.782 Euro für die Anschaffung einer neuen Elektro-Ladesäule.

Gießen

In der Gemeinde Wettenberg freut man sich über 2.546 Euro für die Anschaffung eines Elektroautos. Die Gemeinde Langgöns erhält 10.365 Euro für die Anschaffung von zwei Ladestationen für E-Bikes.

Lahn-Dill-Kreis

Die Gemeinde Ehringshausen erhält 9.273 für die Errichtung einer Elektro-Ladesäule am Hallenbad. Die Umrüstung der Innenbeleuchtung auf LED im Verwaltungsgebäude und Bürgerhaus in Siegbach wird mit 9.044 Euro gefördert. In der Gemeinde Mittenaar freut man sich über 9.000 Euro für die Anschaffung eines Elektroautos. Die Gemeinde Waldsolms erhält 2.922 Euro für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED.

Limburg-Weilburg

Im Marktlecken Villmar freut man sich über 11.897 Euro für die Errichtung eines BHKW mit Brennwertkessel.

Neben den kommunalen Anträgen wurden sieben private Anträge mit einem Volumen von 22.093 Euro bewilligt. Darunter die Umrüstung der Flutlichtbeleuchtung auf LED mit je 5.000 Euro in Dillenburg, Hohenahr und Bad Endbach sowie die energetische Sanierung im Sportlerheim in Dillenburg mit 2.024 Euro.