10. März 2021

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Mitte

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg und Kassel Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 204.724 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Mitte in seiner telefonischen Sitzung, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Geschäftsführer der EKM gGmbH Daniel Pfaff, der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Heiko Manz (Gemeinde Jesberg) und der Leiter des Regionalzentrums Mitte Dr. Sebastian Breker teilnahmen.

Schwalm-Eder-Kreis

Für die Umrüstung der Beleuchtung auf LED im Feuerwehrhaus erhält die Gemeinde Willingshausen 6.396 Euro. Die Gemeinde Jesberg erhält 9.000 Euro für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges. Die Neuanschaffung einer E-Ladesäulen am Rathaus in Schrecksbach wird mit 4.927 Euro gefördert. In der Stadt Spangenberg wird die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED mit 8.492 Euro bezuschusst. Die Gemeinde Neuenstein freut sich über 4.950 Euro für den Austausch von alten Fenstern und Türen im Generationentreff. Die Stadt Schwalmstadt erhält 9.000 Euro für die Anschaffung eines Elektro-Transportfahrzeuges.

Hersfeld-Rotenburg

Die Stadt Rotenburg erhält insgesamt 39.000 Euro für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges sowie für die Neuanschaffung von drei E-Ladesäulen. Die Umrüstung der Beleuchtung auf LED im Haus des Gastes in der Gemeinde Ronshausen wird mit 1.495 Euro gefördert. Die Marktgemeinde Philippsthal freut sich über 9.000 Euro für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges.

Kassel

Die Stadt Hofgeismar erhält insgesamt 68.887 Euro für die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED auf zwei Sportplätzen sowie für die energetische Sanierung von veralteten Fenstern und Türen im Kindergarten. In der Stadt Liebenau freut man sich über 9.000 Euro für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges. In der Gemeinde Fuldabrück wird die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges mit 2.570 Euro gefördert.

Neben den kommunalen Anträgen wurden 16 private Anträge mit einem Volumen von 32.007 Euro bewilligt.

Darunter die Umrüstung der Flutlichtbeleuchtung auf LED mit je 5.000 Euro in Bad Emstal und Schrecksbach sowie die energetische Heizungssanierung in der Kirche in Friedewald mit 5.000 Euro.