16. Juni 2020

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Mitte

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg, Kassel und Höxter Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 104.842 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Mitte in seiner telefonischen Sitzung, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Geschäftsführer der EKM gGmbH Daniel Pfaff und der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Andreas Schultheis (Gemeinde Schrecksbach) teilnahmen.

Schwalm-Eder-Kreis

Mit einem Betrag von 11.218 Euro wird die Erneuerung der Kindertagesstätte in der Gemeinde Frielendorf gefördert. Die Gemeinde Wabern erhält 9.000 Euro für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges. In der Gemeinde Neuental freut man sich über 9.000 Euro für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges, Die Gemeinde Jesberg erhält 2.561 Euro für die Installation einer Ladestation für Elektrofahrzeuge.

Hersfeld-Rotenburg

Die Gemeinde Ludwigsau erhält insgesamt 6.504 Euro für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges sowie für die energetische Sanierung im alten Feuerwehrgerätehaus. Mit einem Betrag von 9.000 Euro wird die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges in der Gemeinde Schenklengsfeld gefördert. In der Gemeinde Wildeck freut man sich über 9.000 Euro für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges.

Kassel

Die Gemeinde Nieste erhält 4.750 Euro für die Umstellung der Flutlichtbeleuchtung auf LED auf dem Sportplatz.

Höxter

Die Stadt Borgentreich freut sich über 6.000 Euro für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges. Die Stadt Willebadessen erhält 6.9654 Euro für den Einbau eines Batteriespeichers bei einer PV-Anlage.

Neben den kommunalen Anträgen wurden 26 private Anträge mit einem Volumen von 30.845 Euro bewilligt.