Neue E-Ladesäule in Neukirchen

In der Stadt Neukirchen können nun auch E-Fahrzeuge laden: Bürgermeister Klemens Olbrich weihte zusammen mit Thomas Keil, Jennifer Pioro (EKM) sowie weiteren Vertretern der Unterstützer die neue Ladesäule am Rewe Parkplatz ein. Mit dabei waren auch Alfons Knapp (Inhaber der REWE Knapp OHG), die Bürgermeister Andreas Schultheis (Vors. der EKM Regionalversammlung Mitte), Klaus Wagner (Oberaula) und die Vertreter der beruflichen Schulen Markus Gille (Radko-Stöckl-Schule Melsungen) und Simone Gläser (Berufsschule Schwalmstadt). Ermöglicht wurde die Installation der Ladesäule durch eine Förderung der EKM sowie Eigenleistung der Stadt Neukirchen.

Die neu errichtete Schnellladesäule verfügt über zwei Ladepunkte mit einer Leistung von 2 x 22 kW (AC). An diesen können Elektrofahrzeuge innerhalb einer Stunde ihren Akku zu 80 Prozent aufladen. Die Ladesäule ist komfortabel über ein Touchdisplay zu bedienen. Somit können Elektrofahrzeuge zurzeit barrierefrei ohne Karte betankt werden. Bürgermeister Klemens Olbrich freut sich über die neue Ladesäule seiner Stadt. Vor kurzem hatte die Stadt Neukirchen bereits ein Elektrofahrzeug, einen Renault ZOE, über die EKM Förderung auf Leasingbasis erworben und erledigt Dienstfahrten nun umwelt- und kostenschonend. „Die Zukunft der Mobilität ist eines der aktuellsten Themen unserer Zeit und eng damit verknüpft ist der Ausbau der entsprechenden Ladeinfrastruktur“, so Bürgermeister Olbrich. Die neue Ladesäule in Neukirchen steht allen Nutzern zurzeit kostenlos zur Verfügung. Auch die beiden Berufsschulen berücksichtigen bereits seit mehreren Jahren den Baustein E-Mobilität in Ihrem Bildungssektor. red