EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Altenkirchen


Der Regionalausschuss Altenkirchen der gemeinnützigen Gesellschaft „EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten“ bewilligte in Kirchen-Katzenbach Fördermittel für kommunale und private Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes.

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr im Landkreis Altenkirchen Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 38.618 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Altenkirchen in seiner Sitzung in Kirchen-Katzenbach, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Geschäftsführer der EKM Siegmund Laufer, der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Rainer Buttstedt und der Leiter des Regionalzentrums Süd Marco Müller teilnahmen.

Die Ortsgemeinde Mammelzen der Verbandsgemeinde Altenkirchen erhält 5.762 Euro zur Modernisierung der Straßenbeleuchtung. In der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) freut man sich über insgesamt 17.149 Euro zur Beleuchtungsumrüstung im Saal des Kulturhauses auf LED und die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes. Mit einem Betrag in Höhe von insgesamt 12.500 Euro werden die Beleuchtung des Parkhauses sowie die Deckenleuchten der Erich-Kästner-Grundschule in der Verbandsgemeinde Altenkirchen auf LED umgerüstet. Zudem wurden drei private Anträge mit einem Volumen von 3.207 Euro bewilligt.