EKM fördert Elektrofahrzeug der
Gemeinde Langgöns

Gut gelaunt präsentierten Axel Jankowski, Horst Röhrig, Anja Asmussen, Otmar Rücker, Uwe Müller, Thomas Göttig und Christoph Löchel das neue Elektroauto der Gemeinde Langgöns.

Die Stromtankstelle für Elektrofahrzeuge vor dem Langgönser Rathaus gibt es schon länger - nun verfügt die Gemeinde auch über ein eigenes Elektroauto. An der offiziellen Übergabe des Fahrzeugs an den Gemeindeboten Otmar Rücker am Dienstagmorgen nahmen neben Bürgermeister Horst Röhrig und Umweltberater Uwe Müller auch Axel Jankowski von der EAM EnergieNetzMitte, Christoph Löchel und Thomas Göttig vom Renault Autohaus Wahl sowie Anja Asmussen von der SPD als eines der vier Mitglieder des Energiebeirats Langgöns teil. Seit drei Tagen fährt Otmar Rücker das Auto, einen rein elektrisch betriebenen Renault ZOE mit 88 PS. "Bisher gab es kein Problem", berichtete der Gemeindebote zufrieden. Mit dem Auto fährt er täglich unter anderem Mittagessen für mehrere Kindergärten in Langgönser Ortsteilen aus, das zuvor in der Kita in Niederkleen gekocht wurde. Rund 50 bis 60 Kilometer kommen am Tag so zusammen. Bürgermeister Röhrig ist sicher: "Die öffentliche Hand muss ein Stück weit vorangehen, um einen Markt für Elektroautos zu schaffen." Auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht sei die Anschaffung des Elektroautos sinnvoll. Gründe für die Auswahl Bei der Auswahl des Renault ZOE habe man insbesondere auf eine bequeme Sitzhöhe und genügend Transportraum geachtet sowie darauf, dass der Gemeindebote häufig ein- und aussteigen muss.