Brakel: EKM unterstützt Anschaffung eines Elektro-Autos


Offizielle Übergabe des Elektro-Autos in Brakel (v. l.): Klimamanager Hendrik Rottländer, Bürgermeister Hermann Temme, Andreas Schneider (Leiter der Netzregion Baunatal/Hofgeismar) und der Vertreter des Bürgermeisters Peter Frischemeier.

Die Stadtverwaltung von Brakel ist jetzt auch elektrisch unterwegs. Bürgermeister Hermann Temme nahm zusammen mit seinem Stellvertreter Peter Frischemeier und dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Hendrik Rottländer einen neuen BMW i3 in Empfang, der ab sofort den Fuhrpark der Stadtverwaltung verstärkt. Mit einer Reichweite von etwa 160 Kilometern können Dienstfahrten nun umwelt- und kostenschonend erledigt werden. Die Anschaffung des Fahrzeugs auf Leasingbasis für zunächst zwei Jahre wurde durch Fördermittel von der EAM Tochter Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten (EKM) ermöglicht.

„Die Zukunft der Mobilität ist eines der aktuellsten Themen unserer Zeit“, sagte Andreas Schneider, Leiter der Netzregion Baunatal/Hofgeismar der EAM. „Eng damit verknüpft ist die Elektromobilität und der Ausbau der entsprechenden Ladeinfrastruktur. Deshalb unterstützen wir die Kommunen dabei.“ Schon seit längerem ist die EAM auf dem Gebiet der Elektromobilität aktiv. Sie setzt im eigenen Fuhrpark seit einigen Jahren auf kürzeren Strecken E-Fahrzeuge ein. Zudem unterstützt sie den Aufbau von Ladeinfrastruktur. Auch in Brakel gibt es bereits eine Lademöglichkeit für Elektrofahrräder sowie eine Schnellladestation für E-Fahrzeuge.