EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Reginalzentrums Mitte

Der Regionalausschuss Mitte der EKM bewilligte in Hofgeismar Fördermittel für kommunale und private Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes.

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg, Höxter und im Wartburgkreis Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 85.483 Euro sowie im Bereich E-Mobilität mit rund 160.000 Euro für 18 Elektroautos und acht Ladesäulen. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Mitte jetzt in seiner Sitzung in Hofgeismar, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Geschäftsführer der EKM gGmbH Siegmund Laufer, der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Andreas Schultheis und der Leiter des Regionalzentrums Mitte Thomas Keil teilnahmen.

Landkreis Hersfeld-Rotenburg
Mit einem Betrag von insgesamt 34.249 Euro wird die Planung und Umsetzung der Beleuchtungssanierung im Werra-Kali-Bergbaumuseum in Heringen unterstützt. Die Gemeinde Ludwigsau kann sich über Fördersummen für drei Projekte freuen: Mit insgesamt 7.112 Euro werden eine Heizungsanlage im Feuerwehrgerätehaus eingebaut sowie Fenster und Türen energetisch saniert. Weitere 11.665 Euro sind für die energetische Sanierung im Bürgerhaus des Ortsteils Friedlos vorgesehen. Die Gemeinde Alheim erhält 3.310 Euro zur Modernisierung der Straßenbeleuchtung.

Schwalm-Eder-Kreis
Die Gemeinde Willingshausen erhält 4.581 Euro für die Sanierung der Wärmeerzeugung in der Kläranlage Merzhausen.

Landkreis Höxter
Die Stadt Brakel bekommt 2.320 Euro für Umrüstung der Unterwasserscheinwerfer auf LED im Hallenbad.

Wartburgkreis
In der Gemeinde Großensee freut man sich über 719 Euro zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED.

Zudem wurden 14 private Anträge mit einem Volumen von 21.527 Euro bewilligt. Red