EAM-Veranstaltung in Ziegenhain: Reges Interesse an Bürgerwindparks und Stromspeicher

Rund 200 Interessierte besuchten die Informationsveranstaltung in der Kulturhalle Ziegenhain (Foto oben). Die beiden Referenten zum Thema Stromspeicher und Bürgerwindpark (v.l.): Dr. Johannes Kostka von der Robert Bosch AG und Jan Martin Hansen vom Bürgerwindpark Braderup Ost GmbH & CO. KG (Foto unten).

Rund 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG (ESK) und der Energieeffizienz Aktiv Mitgestalten gGmbH (EAM) zu einer öffentlichen Vortragsveranstaltung in die Kulturhalle nach Schwalmstadt Ziegenhain. Im Fokus standen die Themen Bürgerwindpark und Stromspeicher.

In seinem authentischen Praxisbericht schilderte der nordfriesische Landwirt Jan Martin Hansen, welchen Anfangsschwierigkeiten er ausgesetzt war, bevor er im Jahr 1995 gemeinsam mit dreißig Mitstreitern einen Bürgerwindpark in Betrieb nehmen konnte. In seinem Wohnort Braderup entstand der erste Bürgerwindpark Schleswig-Holsteins mit fünfzehn Windkraftanlagen.

Über die Möglichkeiten der Stromspeicherung, Anwendungstechnologien sowie die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Speicherformen referierte Dr. Johannes Kostka von der Robert Bosch AG. Den perfekten Speicher gebe es nicht, erklärte er. Wichtig sei vielmehr, Netzüberlastungen in windreichen Regionen zu vermeiden. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Aufsichtsratsvorsitzenden der ESK Werner Braun.