EAM-Gesellschafterversammlung in der Unternehmensleitung



Zur vierten Gesellschafterversammlung der EAM Energieeffizienz Aktiv Mitgestalten gGmbH trafen sich am Montag die Vertreter der mittlerweile 99 kommunalen Gesellschafter in der Unternehmensleitung.

„Die EAM verstehen wir als Teil unseres gemeinsamen Beitrags zur Energiewende. Mit dem Ziel, Umwelt- und Klimaschutz-Projekte sowie Projekte zur Förderung einer effizienteren Nutzung von Energie in unserer Region zu unterstützen und voranzutreiben, bringen wir gern unsere gesamte Kompetenz in den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in unsere gemeinsame Gesellschaft ein. Aus Sicht von E.ON Mitte ist die EAM eine Erfolgsstory", erklärte Vorstandsmitglied Georg von Meibom in seinem Grußwort.

Tatsächlich ist die Entwicklung der Gesellschaft beeindruckend, wie aus dem anschließenden Bericht des EAM-Geschäftsführers Siegmund Laufer hervorging. In Kürze wird die EAM mehr als 100 kommunale Gesellschafter haben. Über 1.000 Bürgerinnen und Bürger konnten bei den Energieberatungsveranstaltungen der EAM erreicht werden. Knapp 200 Förderanträge sind bisher gestellt worden, davon wurden rund 100 Projekte bereits erfolgreich unterstützt. Für das Jahr 2013 stehen mehr als eine Million Euro an Fördergeldern zur Verfügung.

Nach dem Bericht der Geschäftsführung standen der Jahresabschluss 2012, die Entlastung der Geschäftsführung und die Bestellung eines Abschlussprüfers für das Jahr 2013 auf der Tagesordnung. Darüber hinaus beschlossen die Gesellschafter über die Festlegung und Aufteilung der Förderbudgets für das laufende Jahr.

Mit einem interessanten Vortrag von Prof. Dr. Birgit Scheppat (Hochschule RheinMain) zum Thema „Erneuerbare Stromerzeugung - Folgen für Netze und Speicherung" ging die Veranstaltung zu Ende.