Zweite EAM Gesellschafterversammlung in der Unternehmensleitung

Zur zweiten Gesellschafterversammlung der EAM Energieeffizienz Aktiv Mitgestalten gGmbH trafen sich am 30. Mai die Vertreter der 67 kommunalen Gesellschafter in der Unternehmensleitung.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden der erste sowie der dritte Stellvertreter des Sprechers der Gesellschafterversammlung neu gewählt. Neuer 1. Stellvertreter ist der Bürgermeister der Gemeinde Hohenahr Armin Frink, der damit die Nachfolge von Bürgermeister Norbert Mai (Angelburg) antritt. Zum neuen dritten Stellvertreter wurde Georg von Meibom gewählt. Sein Vorgänger Henrich Wilckens war gemeinsam mit Bürgermeister Mai zuvor verabschiedet worden.

Sprecher der Gesellschafterversammlung bleibt Bürgermeister Jürgen Kaufmann (Schwarzenborn), der 2. Stellvertreter ist unverändert Bürgermeister Friedhelm Junghans (Meißner).

Weitere Themen der Gesellschafterversammlung waren unter anderem der Bericht der Geschäftsführung, der Jahresabschluss 2010 und die Bestellung eines Abschlussprüfers für das Jahr 2011. Darüber hinaus beschlossen die Gesellschafter über die Festlegung und Aufteilung der Förderbudgets für das laufende Jahr.

E.ON Mitte hat die EAM im Frühjahr 2010 initiiert, um eine Plattform für Kommunen im eigenen Netzgebiet zu bieten, bei der Erfahrungen im Bereich Energieeffizienz und Erneuerbare Energien ausgetauscht und gewonnen werden können. Neben der Beraterfunktion übernimmt E.ON Mitte die Verantwortung zur Budgetbeschaffung für die Förderung von klimaschonenden Projekten.

Durch ihre Beteiligung an der EAM haben die kommunalen Anteilseigner die Möglichkeit, lokale Umweltprojekte umzusetzen. Über die Fördermittelvergabe entscheiden die Kommunen, die ein Mehrheitsstimmrecht von 84 Prozent haben, selbst. jk


Unser Bild zeigt (v. l.): Bürgermeister Friedhelm Junghans (Meißner, 2. stellvertr. Sprecher), EAM-Geschäftsführer Siegmund Laufer, Bürgermeister Jürgen Kaufmann (Schwarzenborn, Sprecher der Gesellschafterversammlung), Henrich Wilckens (wurde verabschiedet), Bürgermeister Armin Frink (Hohenahr, 1. stellvertr. Sprecher) und Georg von Meibom (3. stellvertr. Sprecher).